Wirtschaftsschulpreis 2017, 1. Platz

Berufsberatung

 

in Kooperation mit der  

 

 Einmal im Monat haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine persönliche Berufsberatung an der Schule wahrzunehmen. Unser Berufsberater, Hr. Lechner, unterstützt sie beim Einstieg in den Beruf. Dabei berücksichtigt er die Eignung, Neigung und Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Abgestimmt auf das jeweilige Anliegen erarbeitet unser Berufsberater gemeinsam mit der Schülerin bzw. dem Schüler Lösungsoptionen und konkrete Lösungsschritte. Damit befähigt er sie bzw. ihn, weitere Schritte selbstständig zu machen.

Darüber hinaus werden unsere Schülerinnen und Schüler in den Vorabschlussklassen umfassend über folgende Themen informiert:

  • Ausbildungsmarkt allgemein
  • Grundfragen der Ausbildungs- und Berufswahl
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Angebote und Hilfen der Berufsberatung

 Das Angebot zur Berufsberatung an unserer Schule unterstützt den persönlichen beruflichen Entscheidungsprozess und hilft bei der Realisierung einer getroffenen Ausbildungs- oder Bildungsentscheidung.

Boys – und Girls‘ Day
26.04.2018
ganztägig