Jetzt anmelden

Vorstellung IHK-Bildungsexpress

Am 23.10.2019 stellte Frau Lamp von der NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH zusammen mit einem Auszubildenden den Schüler*innen der Abschlussklassen kurz die Firma Netzsch und anschließend den IHK-Bildungsexpress vor.

Dieser Sonderzug fährt am 9. November von Mühldorf nach Salzburg. Auf dem Weg dorthin präsentieren sich bei dieser kostenlosen Zugfahrt über 30 Firmen aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf a. Inn mit dem Ziel die Jugendlichen über Berufe zu informieren oder auch konkrete Ausbildungsplätze zu vermitteln. Den Aufenthalt in Salzburg können die Schüler*innen z. B. für einen Stadtbummel oder eine Einkaufstour nutzen.

Zum Abschluss referierte Frau Lamp noch über die Ausbildung bei der Firma Netzsch und wies darauf hin, dass es dem Unternehmen wichtig sei geeignete Auszubildende zu finden, die zum Unternehmen und zum Team passen. Dies konnte den Schüler*innen anhand eines Filmes, den Auszubildende bei Netzsch selbst gemacht haben, anschaulich gezeigt werden.