Bewerbungstraining der Klassen 9 a/b in Zusammenarbeit mit der nutz GmbH
Am 12. und 15. März 2018 führte Frau Stienert, Personalleiterin bei nutz GmbH, ein Bewerbungstraining mit den beiden Klassen 9 a/b durch. Grundlage des Trainings waren die selbst erstellten Bewerbungsmappen einer jeden Schülerin bzw. eines jeden Schülers, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt. Frau Stienert korrigierte diese im Vorfeld und brachte sie zum Bewerbungstraining mit. Dabei wies die Personalleiterin auf individuelle Fehler hin, zeigte aber auch jeweils gute Beispiele für Satzbau und Inhalte aus den beiden Klassen.
Für die Schülerinnen und Schüler waren vor allem die Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess in der Personalabteilung von entscheidender Bedeutung. So wurde darauf hingewiesen, wie die Bewerbungsmappen aus der Sichtweise des Personalentscheiders betrachtet werden, wie wichtig der erste Eindruck der eingereichten Unterlagen ist und worauf es beim Erstellen von Anschreiben und Lebenslauf ankommt. Insbesondere ist es unerlässlich, ehrlich und authentisch zu bleiben, da Personaler Unwahrheiten schnell erkennen.
Auch die Kleidung der Schülerinnen und Schüler – die Schüler/-innen waren angehalten in angemessener Kleidung zu erscheinen – wurde analysiert, und es wurde Positives wie auch Negatives an der jeweiligen Kleiderwahl angesprochen. Zum Schluss erhielten alle ihre individuellen Bewerbungsmappen zusammen mit einem kurzen, persönlichen Feedback durch Frau Stienert zurück. Das Interesse der Schüler war sehr hoch, da ihnen auf Grund der Praxisbeispiele die wichtigsten Punkte einer Bewerbung anschaulich dargelegt wurden und sie einen guten Einblick bekamen, wie Bewerbungsmappen in der Realität analysiert werden.
Die Klassensprecher bedankten sich bei Frau Stienert und der Firma nutz GmbH mit einem kleinen Präsent für ihre Unterstützung und Engagement.
Thomas Haslbeck