Zur Anmeldung

Berufsinformationstag an der WS Gester

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder ein Berufsinformationstag an der Wirtschaftsschule Gester durchgeführt.

Für manche Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der zweijährigen Wirtschaftsschule war es etwas befremdlich, sich schon jetzt mit der Berufswahl zu befassen, wo sie doch erst seit zwei Monaten an der Wirtschaftsschule waren. Für andere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen war es noch eine gute Möglichkeit sich über verschiedene Berufe und Unternehmen zu informieren.

So stellten die Unternehmen NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH, ODU GmbH & Co. KG, Schörghuber Spezialtüren KG, BAUER Elektroanlagen Süd GmbH & Co. KG, Fliegl Agrartechnik GmbH und das Autohaus Ostermaier GmbH nicht nur ihre kaufmännischen Ausbildungsberufe vor, sondern auch die Möglichkeiten im industriellen und handwerklichen Bereich. Das Innklinikum Altötting und Mühldorf stellte ihr Ausbildungsportfolio im medizinischen und pflegerischen Bereich vor, die Sparkasse Mühldorf den /die Bankkaufmann/-frau, die Versicherungsagentur Senftl aus Ampfing den/die Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, die Steuerkanzlei Plieninger den/die Steuerfachangestellte/-n und das Landratsamt aus Mühldorf die beruflichen Möglichkeiten im Verwaltungsbereich. Die uhb consulting AG präsentierte den Beruf Fachinformatiker/in und das Polizeipräsidium aus Traunstein informierte über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei der Polizei.

Nach der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler eine Menge an Informationen und Eindrücken in den verschiedensten beruflichen Bereichen erhalten, die ihnen bei der Wahl ihres „Traumberufes“ von Nutzen sein können.Die Wirtschaftsschule Gester bedankt sich ausdrücklich bei allen anwesenden Unternehmen, dass sie sich die Zeit genommen haben, die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes zu unterstützen.

J. Obermaier OStR i. P.