Zur Anmeldung

Besuch von MdL Martin Huber

Am 21.09.2023 besuchte MdL Martin Huber im Rahmen des „Tags der freien Schulen 2023“ die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 10b, um mit ihnen über Demokratie, aktive Teilhabe an der Gesellschaft sowie aktuelle Fragen der Tagespolitik zu sprechen.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person erläuterte Herr Huber die Wichtigkeit einer aktiven Bürgerschaft – das Fundament jeder funktionierenden Demokratie. Hierbei betonte er, dass dies nicht erst Aufgabe der Erwachsenen sei, sondern bereits Jugendliche politisch aktiv sein können bzw. sind, auch wenn ihnen dies oft nicht bewusst sei. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sammelte er Beispiele für gesellschaftliches Engagement, beispielsweise die Mitgliedschaft in Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen und erklärte anhand dieser den wichtigen Beitrag, den bereits junge Menschen für die Gesellschaft leisteten.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, Fragen an Herrn Huber zu stellen. Hier fand sich ein breites Spektrum an Themengebieten, welche die Schülerinnen und Schüler interessierten. Der Nahverkehr mit seinem oft eingeschränkten Takt war ebenso Thema wie die Frage der Legalisierung von Cannabis oder die Herausforderungen des Klimawandels. Besonders wurden hierbei auch über die aktuelle Situation der Region Altötting-Mühldorf bezüglich der sicheren Versorgung mit bezahlbarer und umweltfreundlicher Energie diskutiert.

Zu jedem Thema nahm Herr Huber fundiert Stellung und ging ausführlich auf alle Schülerfragen ein. Besonders seine nahbare und natürliche Art ließ die Unterrichtsstunde mit Martin Huber wie im Fluge vergehen, so dass er die Schülerinnen und Schüler nach knapp einer Stunde um viele neue Erkenntnisse reicher in die wohlverdiente Pause entließ.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Martin Huber für seinen Besuch an unserer Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen!