Zur Anmeldung

Eine Unterrichtsstunde mit Sascha Schnürer

Am 27.09.2023 hielt Sascha Schnürer im Rahmen von „Politik macht Schule 2023“ eine Schulstunde mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 a und 10 a.

Sascha Schnürer stellte sich als Familienvater von vier Kindern, Unternehmer, Jäger und jetzt als Quereinsteiger in der Politik vor. Am Beispiel Stimmkreisabgeordneter in den Bayerischen Landtag erläuterte er den Jugendlichen die Aufgaben, die das Amt mit sich bringt. Auch verwies Sascha Schnürer auf die bevorstehende Europawahl, bei der alle Jugendlichen bereits ab 16 Jahren wählen dürfen. Auf die Frage, ob die beiden Landkreise Mühldorf und Altötting zusammenarbeiten, brachte er die Verzahnung des Wirtschaftsraums Mühldorf und Altötting in den Bereichen Handwerk, Krankenhaus, Sparkasse, Raiffeisenbanken, Handelskammer und Tourismus den Jugendlichen näher. Des Weiteren wurde die regionale Umweltpolitik am Beispiel Altötting Forst debattiert, wo ein Windpark entstehen soll, genauso wie der Ausstieg aus der Atomenergie. Die Legalisierung von Cannabis war ebenso ein Thema wie der akute Fachkräftemangel.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schnürer für die kurzweilige Schulstunde. Er gewährte Einblicke in die Regionalpolitik, erläuterte Zusammenhänge schülernah und weckte das Interesse an aktuellen politischen Themen.

Tag der offenen Schule
09.03.2024
09:00bis12:00