Jetzt anmelden

Kennenlerntage der Klasse 6a

Aufgeregt hat sich die Klasse am 11.10.21 in der Schule eingefunden. Bald geht es weiter zu unseren Kennenlerntagen nach Regensburg. Unsere gemeinsame Zugfahrt ist schon ein Abenteuer. Vierundzwanzig Rucksäcke werden aufgeschnallt und nun geht es auf die Rolltreppe und auf den Bahnsteig. In Regensburg haben wir es geschafft, alle in einen Bus zu steigen und sind schon wenige Haltestellen weiter bei der Jugendherberge. Da wir uns schon vorher geeinigt haben, wer mit wem das Zimmer teilt, geht nun alles ganz schnell. Ausgehungert begeben wir uns  Richtung Altstadt in die Pizzeria. Danach ist erstmal Sightseeing angesagt. Wir lernen schon einen Teil Regensburgs kennen. Eine sehr unterhaltsame Führung bot uns anschließend die „Stadtmaus“ mit vielen spannenden Geschichten. In der Jugendherberge gab es ein warmes Abendessen und danach einen Spieleabend. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstücksbuffet gleich weiter zum Neupfarrplatz, wo wir in zwei Gruppen etwas über die Geschichte der Juden in Regensburg erfuhren. Obwohl wir ein Lunchpaket dabei hatten, versorgten sich viele noch zusätzlich mit Naschereien. Um 14.00 Uhr trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle zur Walhallafahrt. Während der Tour erfuhren wir Allerlei zu den Denkmälern rechts und links der Fahrtstrecke. Nachdem wir angelegt hatten, erwartete uns ein herausfordernder Aufstieg zur Walhalla. Wir verschnauften in der Warteschlange und konnten schließlich die Büsten berühmter Persönlichkeiten bestaunen. Nach unserer Rückkehr war schon fast Zeit zum Abendessen. Es erwartete uns ein abwechslungsreicher mittelalterlicher Wirtshausabend ohne Besteck. Diesen beendeten wir mit verschiedenen mittelalterlichen Spielen. Viel zu früh war schon der Abreisetag gekommen. Es ist erstaunlich, was alles nach drei Tagen unter dem Bett verschwinden kann. Doch schließlich hatten wir alles eingepackt. Nach einem unfreiwilligen und längeren Aufenthalt am Regensburger Hauptbahnhof konnten wir endlich nach Hause fahren. Nach diesen schönen Tagen freuen wir uns auf eine gemeinsame Schulzeit.