Zur Anmeldung

Der Beruf des Veranstaltungstechnikers: Spannende Einblicke in einen vielseitigen Beruf von Andreas Leitl

Am 28. September 2023 hatte die Klasse 10b der Wirtschaftsschule Gester das Vergnügen, einen ganz besonderen Gast in ihren Reihen zu begrüßen. Andreas Leitl, ehemaliger Schüler dieser Schule und immer noch mit ihr verbunden, gab den interessierten ZuhörerInnen einen aufschlussreichen Einblick in seinen Beruf als Veranstaltungstechniker. Der erfahrene Fachmann ist heute im renommierten Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim tätig und vermittelte den interessierten Schülern nicht nur die vielfältigen Aufgabenbereiche, sondern auch die wichtigen Voraussetzungen und Ausbildungsinhalte dieses spannenden Berufsfeldes.

Besonders beeindruckend war die praktische Demonstration, die Andreas Leitl für die SchülerInnen vorbereitet hatte. Mithilfe modernster Technik zeigte er, wie vielfältig die Arbeit eines Veranstaltungstechnikers sein kann. Von der ausgeklügelten Lichtgestaltung bis zur perfekten Abstimmung des Soundsystems konnten die SchülerInnen hautnah erleben, wie ein Event durch professionelle Technik zum Leben erweckt wird.

Andreas Leitl, der nach seinem Abschluss an der Wirtschaftsschule Gester seinen beruflichen Weg konsequent verfolgte, spickte seine Präsentation zudem mit anschaulichen Videos und Fotografien von Veranstaltungen die vom Team des Kultur- und Kongresszentrums perfekt organisiert wurden.

Ein zentraler Punkt seines Vortrags waren die Voraussetzungen, die angehende Veranstaltungstechniker mitbringen sollten. Hier betonte Leitl die große Bandbreite des Berufs und die Bedeutung von technischem Verständnis, Mathematikkenntnissen, aber auch von Kreativität und Teamfähigkeit, insbesondere im Umgang mit den Künstlern. Auch Flexibilität und Stressresistenz seien in diesem Berufsfeld von entscheidender Bedeutung, da die Arbeitszeiten oft in der Nacht und an Wochenenden seien.

Zum Abschluss bedankte sich die Klasse 10b der Wirtschaftsschule Gester herzlich bei Andreas Leitl für diese informativen und inspirierenden Einblicke mit einem kleinen Geschenk.

Hannah Wagner, Klasse10b