Zur Anmeldung

Gemeinschaft, Spaß und Action: Eine unvergessliche Wintersportwoche in den Salzburger Bergen

Vom 15.-19.01.2024 fand an unserer Schule wieder die Wintersportwoche für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen im Arthurhaus in Mühlbach am Hochkönig statt. Die Woche war gefüllt mit Skifahren, toller Gemeinschaft, lustigen Momenten, Spielen und sogar einer Portion Adrenalin.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung des Hotels und natürlich der winterlichen Umgebung auf 1500 m Seehöhe. Für die Ski-Anfänger stand bereits die Leihausrüstung bereit und so ging es dann am Nachmittag auch gleich raus, um die ersten Geh- und Gleitversuche auf den ungewohnten Sportgeräten zu unternehmen. Die fortgeschrittenen Skifahrer testeten derweil das kleine hauseigene Skigebiet Hochkeil. Die Alternativgruppe erkundete die Umgebung zu Fuß. Abends fanden sich alle Schülerinnen und Schüler zusammen und verbrachten den Abend mit vielen Karten- und Gesellschaftsspielen.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Schnee- und Pistenbedingungen machte Skifahren an den folgenden Tagen super viel Spaß: die Anfänger waren nach zwei Tagen soweit, dass sie auch im großen Skigebiet bereits die Familienabfahrt bewältigen konnten und die drei fortgeschrittenen Skigruppen machten je nach Können auch die roten und schwarzen Pisten unsicher. Der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz und die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern war fantastisch. Das Abendprogramm war ebenfalls abwechslungsreich mit gemeinsamen Spielen, einem Pubquiz und einer Nachtwanderung durch den verschneiten Winterwald.

Highlight der Woche war aber sicherlich das Reifenrutschen oder snowtubing am freien Nachmittag nach Betriebsschluss am Arthurhaus-Lift. Das Liftpersonal richtete für uns Reifen her, mit denen wir in flotter Geschwindigkeit den Hang runter rauschen konnten. Eine mords Gaudi für alle Beteiligten und Zuschauer. Und das ganze bei einem wunderschönen Sonnenuntergang in den Bergen.

Die Alternativgruppe erkundete während der Woche die Umgebung zu Fuß oder beim Rutscherl-Rutschen oder verbrachte die Zeit mit vielen Spielen.

Insgesamt war diese Wintersportwoche eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Action und Gemeinschaft in einer wunderschönen Natur in den Salzburger Bergen.